Was machen eigentlich New Yorker Rap-Urväter? Genau, jene, die wir aus «Wild Style», «Beat Street» u.A. kennen und mittlerweile gegen 50 Jahre alt sein müssten? Zwei von ihnen touren gerade durch Europa und haben am 15.09. in Zürich im «Stall 6» Halt gemacht: MC Whipper Whip und DJ Charlie Chase. Für 14K vor Ort waren Rainski (Foto) und Sascha (Interview).
Chase verriet, dass er der Familie zuliebe aus der Bronx weggezogen ist und im Süden der Staaten lebt. Mit der Tour seien sie zur Zeit sehr busy. Vor Zürich war London Station: «Dort hat es gerockt!» meinte Whipper Whip. Nach der Schweiz stehen Frankreich, UK, Belgien und Deutschland auf dem Programm.
Saschas Eindruck zum Konzert: «Die Beats, die Chase spielte, waren cool. Whip rief immer dazwischen, ob jemand den Song kenne und verteilte zur Belohnung seine CD. Viele waren es allerdings nicht, die er ins Publikum warf. Im Grossen und Ganzen war es natürlich ein Erlebnis, die originalen OldSchooler live zu erleben.» Auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung des Rap History-Duos Soulsonic & CEO Müller.
Weiteres Interview mit Whipper Whip, geführt von UndergroundHipHop.com am «Wild Style Tribute» in Kanade, 27.07.2007.
Bald 50 und kein bisschen
müde: MC Whipper Whip