14K traf kürzlich zwei Member der Zulu Nation Switzerland. Links im Bild ist Brother Positive zu sehen, auch bestens als „P“ bekannt. P ist seit 25 Jahren Mitglied der weltweiten Organisation, die sich dem HipHop verschrieben hat. Gegründet wurde die Zulu Nation in den 1970er-Jahren von Afrikaa Bambaataa und ist untrennbar mit der HipHop-Kultur verschweisst. Die Mitglieder der Zulu Nation vertreten die allgemein bekannten vier Grundelemente des HipHop, und sehen sich selbst als das ergänzendes 5. Element. Neben den vier Bausteinen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti steht das 5. Element für „Deeper Knowledge“. Herausragend ist, dass die Mitglieder der Zulu Nation die 5 Elemente „leben“. Ein Zulu Nation-Mitglied setzt sich demnach aktiv für die Kultur ein und vertritt diese. Das Motto der Zulu Nation lautet: Frieden, Einheit, Liebe und Spass. Desweitern spricht sie sich gegen harten Drogenkonsum, Gewalt, Rassismus und Intoleranz aus.
Obwohl die Zulu Nation keine Religion ist, hat sie dennoch Ihre Propheten. Jedoch anders als in diversen Religionen sind diese nicht in einer Bibel oder in einer ähnlichen Niederschrift festgehalten. Als Propheten und Vordenker gelten beispielsweise Malcolm X, Martin Luther King, Mahatma Ghandi oder der Dalai Lama.
Frisch gebackenes Mitglied rechts im Bild ist Jay M, welcher nun im Zulu Nation-Jargon als Ahki (Islamischer Begriff für Bruder) aufgenommen wurde. Jay M und P haben sich nebst der Zulu Nation-Mitgliedschaft auch dem aktiven HipHop Leben in und um Zürich verschrieben. Jeder auf seine Weise: Jay M, seit kurzem auch als „Pitch One“ bekannt, ist Vater von drei Kindern und arbeitet nach mehrjähriger Abstinenz an seinem Comeback als DJ. Zusammen mit P und csizee hat er die DJ-Community „The Turntable Pitches“ gegründet, die sich das Vinyl-DJing auf die Fahne geschrieben hat. P ist seit längerem für Rapdates.com aktiv, eine europaweite Institution, die als Kommunikationsportal für HipHop-Veranstaltungen fungiert.